Online Veranstaltungen von der Idee bis zur Umsetzung

MICE-Plattform für hybride und virtuelle Events

Mit unserer MICE-Plattform steht Ihnen eine Komplettlösung für Online Veranstaltungen zur Verfügung - ob Konferenzen, Conventions oder Industrieausstellungen. Setzen Sie mit uns Ihre Ideen und Vorstellungen um und lassen Sie sich von unseren Experten und Partnern beraten.

Mikrophone Icon
Konferenzen

• virtuelle Gesprächsrunden
• Diskussionen
• Panel & Workshops
• Bühnenpräsenz
• Vorträge und Keynotes

Icon virtuelle Visitenkarten
Weiterbildungs-veranstaltungen

• Trainings und Workshops
• virtuelle Seminare
• Flyer und Prospekte
• Materialien für online Kurse

Icon für online Shop
Industriemesse

• 3D Messestand
• Matchmaking/Networking
• 3D Produktpräsentationen
• Vorträge und Keynotes

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Kontakt- & Netzwerkmessen

• Unternehmenspräsentationen
• virtuelle Stände
• Live- und Videochats

news
Presse-Events

• Release-Veranstaltungen und virtuelle Produktpräsentation
• 3D Modelle nutzen
• Liveübertragungen und Pressekonferenzen

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Hybride Messen

• 3D Stände auch online
• Live-Übertragung von Vorträgen
• Augmented Reality während der Messe
• digitaler Showroom

Ihr eigenes messe- oder konferenzgelände

Mit unserer Online Event Software erstellen Sie eine ortsunabhängige Veranstaltung in 3D, Virtual und Augmented Reality. Diese ist auf Wunsch 365 Tage im Jahr erreichbar - egal was passiert.

Sie möchten Ihren Besuchern die gewohnte Umgebung Ihres Messegeländes abbilden? Oder das Veranstaltungsgeschehen unabhängig in einer Whitelabel-Lösung präsentieren? Kein Problem! Wir stehen Ihnen hintergründig gern auch als Kooperationspartner zur Verfügung und ermöglichen Ihnen selbständiges Auftreten, mit vollem Service und all unseren Inhalten. Sie liefern uns detaillierte Daten zu Ihrem Messe- oder Konferenzgelände – Wir kreieren den virtuellen Zwilling dazu.

Erst einmal orientieren: Wir gestalten Ihre digitale Lobby als idealen Startpunkt mit Infostand, Programm und Ausstellerverzeichnis. Die virtuelle Messehalle ist der Show Floor Ihrer Aussteller und damit das Herz Ihres Geländes. Liefern Sie uns entweder präzise 3D Planungsdaten oder Fotos. Wir bauen Ihre Halle detailgetreu nach. Mit Virtual Reality können Ihre Besucher durch die Messehalle schlendern, wie gewohnt – von zu Hause aus, ohne Drängeln und direkten Kontakt.

Bieten Sie Ihren Ausstellern maximale Gestaltungsmöglichkeiten für Ihren virtuellen Standbau. So, wie sie es von Ihren klassischen Messen gewöhnt sind. Wir halten Vorschläge und vorgefertigte 3D Konstruktionen für Sie bereit oder bauen individuelle 3D Stände nach Ihren Wünschen aus. Von virtuellen Visitenkarten und Broschüren über Livechats bis hin zu Avataren der Messevertreter: Ihren Vorstellungen sind keine Grenzen gesetzt, um wahres Messe-Feeling zu erzeugen.

Ausstattung der Messestände:

  • persönlicher Avatar
  • virtuelle Visitenkarten mit Chat-Anbindung
  • Terminmanagement
  • Roll-Ups, Flyer, Broschüren, Monitore und Tablets zur Unternehmenspräsentation oder für virtuelle Inhalte
  • verschiedene Standdesigns
  • Produktpräsentation mit 3D Modellen und Augmented Reality

Das Highlight Ihrer Veranstaltungen sind Keynotes, Paneldiskussionen und Gesprächsrunden? Wir ermöglichen es Ihnen, virtuelle Live-Events angenehm durchzuführen. Platzieren Sie eine zentrale 3D Bühne, die alle Besucher anzieht und einlädt, an virtuellen Vorträgen teilzunehmen, als wären sie live vor Ort.
Für Pressekonferenzen oder Diskussionen ist eine Interaktion mit Zuhörern kein Problem – auf der virtuellen Konferenz muss keine Frage ungeklärt bleiben.
Auch kleinere Workshops oder Meetings lassen sich ganz einfach abhalten.  E-Learning bietet die perfekte Lösung für Weiterbildungsveranstaltungen oder Netzwerktreffen.

Ermöglichen Sie den direkten Kontakt zwischen Ausstellern, Speakern und Besuchern. Integrieren Sie  Live-Chats und Video Calls in Ihre Veranstaltung. Unsere realitischen 3D Avatare sorgen für ein persönliches Messe- und Veranstaltungsfeeling.

Planen Sie spannende Vorträge auf virtuellen Bühnen und ermöglichen Sie es Zuhörern, ihre Fragen per Videoübertragung zu stellen.

Aussteller- und Teilnehmer­organisation auf digitalen events

Wir haben kompetente Partner für alle Fachbereiche an unserer Seite – mehrsprachiges Multieventmanagement, umfassendes Rechtsmanagement, Umfragen uvm. ermöglichen wir zum Beispiel gemeinsam mit der Plazz AG. Bieten Sie Ihren Ausstellern die Möglichkeiten von cleverem Matchmaking und wickeln Sie die Registrierung und das CheckIn entweder über unsere Partner oder selbst ab. Laden Sie so viele Besucher zu Ihrer Veranstaltung ein, wie Sie möchten. Es gibt keine Grenzen und kein Gedrängel auf Ihrem virtuellen Messegelände!
Die Verwaltung lässt sich ganz einfach über unser benutzerfreundliches Backend organisieren.

Konzepte für hybride Events

Sie möchten Ihre Messe zukünftig digital transformieren, die physische Veranstaltung aber nicht gänzlich ersetzen? Dann planen Sie jetzt eine hybride Veranstaltung und erhöhen Sie gleichzeitig Ihre Reichweite und Präsenz. Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an Optimierungsmöglichkeiten für Ihr digitales Event.

Sie möchten Keynotes Ihres Events, Vorträge oder Produktpräsentationen nicht nur für Besucher vor Ort zur Verfügung stellen? Dann starten Sie eine Live-Übertragung und laden auch weitere Zuhörer in Echtzeit ein. Durch integrierte Chat-Funktionen sind digitale Zuhörer nicht benachteiligt und können ebenso Fragen stellen. Für alle, die den Inhalt nicht Live abrufen können, lassen sich Videos und Zusatzinhalte on Demand bereit stellen und zu jeder Zeit an jedem Ort der Welt abspielen.

Bei hybriden Events gehen Inhalte nicht nach dem Ende der Veranstaltung verloren. Mit unserem System lassen sich virtuelle Messestände, sogar ganze Veranstaltungshallen, Showrooms, 3D Modelle und natürlich auch Vorträge ganz einfach auf der Website, im Onlineshop oder in Social Media Beiträgen einbinden. Damit lassen Sie die Veranstaltung weiterlaufen und halten Ihre Aussteller und Speaker jederzeit präsent.

Wie viele Interessenten haben das virtuelle Gelände tatsächlich besucht? Wie beliebt waren die Flyer und Videos? Wie viele Gespräche wurden geführt? All das lässt sich auf der klassischen Messe mehr oder weniger gut verfolgen. Unsere Online Events ermöglichen es ganz einfach, die Veranstaltung Live zu tracken oder im Nachhinein zu analysieren. Geben Sie mit der EXPO-X Ausstellern und Speakern detaillierte Informationen über den Erfolg auf Ihrer Veranstaltung!

Digitalisieren Sie Ihr Event auch für Besucher vor Ort und spielen Sie durch die clevere Anwendung von Augmented Reality Zusatzinhalte auf Lageplänen, Flyern oder sogar T-Shirts ein. Ermöglichen Sie Ihren Ausstellern eine optimale Produktpäsentation vor Ort, indem Sie Ihr gesamtes Portfolio im Smartphone bei sich tragen und mit einem Klick in die reale Umgebung projizieren können. Kunden können sich so alles zum Greifen nah und von allen Seiten anschauen. Das funktioniert auch für virtuelle Besucher. Einfach einen Code scannen und schon ist jedes beliebige Objekt beim Interessenten.

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihres hybriden Events. Nicht nur mit unserer Expertise sind wir Ihnen vor Ort oder Remote ein verlässlicher Partner. Auch auf technischen Support bei der Aufzeichnung von Broadcasts oder Live-Übertragungen können Sie sich verlassen. Zusätzlich stellen wir das Equipment für Sie bereit. Neben der On-Site-Betreuung von unserem Team bieten wir auch Downloads und Tutorials für die eigenständige Umsetzung an – nehmen Sie Ihr Event selbst in die Hand.

Support

Mit unseren professionellen und erfahrenen Managementpartnern im MICE-Bereich stehen Ihnen zu allen Fragen kompetente Ansprechpartner zur Seite. Wir kümmern uns um alles, was wichtig ist.

Wir begleiten Sie während des gesamten Prozesses - ob bei der Erstellung Ihrer Venue oder bei der Umsetzung - virtuell oder vor Ort. Ihnen fehlt Ausstattung oder Erfahrung? Technik sowie professionelles Onboarding in das System bekommen Sie von uns.

Icon für Marketingerfolg

Auch Analysen und Auswertungen zum Erfolg Ihres Online Events (Besucheranzahl, Verweildauer, gefragte Produkte usw.) sind in Echtzeit abrufbar.

Ihre Ansprechpartner

Portraitfoto Annelie Herrmann
Annelie Herrmann
Key Account Managerin

Telefon: +49 (3641) 55494454
Mobil: +49 (175) 1531878

E-Mail: a.herrmann@rooom.com

Portraitfoto Marcel Keil
Marcel Keil
Partner Manager

Telefon: +49 (3641) 5549440
Mobil: +49 (175) 3640682

E-Mail: m.keil@rooom.com

Portraitfoto Peter Elstner
Peter Elstner
Sales Director

Telefon: +49 (3641) 55494456
Mobil: +49 (174) 3863847

E-Mail: p.elstner@rooom.com

Uwe Bröcker Portrait
Uwe Bröcker
Sales Manager

Telefon: +49 (3641) 55494452

E-Mail: u.broecker@rooom.com

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